Februarkonzerte Zweisimmen - Segantini Quartett
13.02.2026 , Freitag
Das 18. «Februarfestival» in der Reformierten Kirche Zweisimmen.
Die Konzertvereinigung Zweisimmen organisiert jedes Jahr mehrere Kirchenkonzerte, unter anderem die «Februar-Konzerte» und die beiden «Dezember-Konzerte» des Cantate Chors Zweisimmen.
Streichquartette von Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart
Es treten auf: Antonio Pellegrini, Marianne Aeschbacher, Sebastian Wohlfahrt, Tobias Moster.
Beethovens Streichquartett op. 130 ist bekannt für seine emotionale Tiefe mit der berühmten «grossen Fuge». Diese hatte Beethoven zuerst als 6. Satz geschrieben, musste jedoch auf Drängen des Verlegers einen andern Quartettabschluss komponieren. Das Segantini Quartett spielt jedoch die Ur-Form. Das Werk entstand 1826, also ein Jahr vor dem Tod des Komponisten.
Mozarts Streichquartett KV 421 ist das einzige Moll-Quartett des Komponisten, entstanden 1783 während seiner Arbeit an der grossen c-moll Messe. Er widmete es seinem Freund Joseph Haydn.
DAS SEGANTINI ENSEMBLE wurde 1989 vom ersten Geiger Antonio Pellegrini gegründet, es trug seinen Namen bis zum letzten Konzert im Segantini Museum von St.Moritz, worauf bei gleichzeitigen Änderungen unter den Instrumentalisten der neue Name geprägt wurde. Antonio Pellegrini und Marianne Aeschbacher unterrichten an der Musikakademie Basel, der Cellist Tobias Moster u.a. an der Hochschule der Künste in Zürich, und der Bratschist Sebastian Wohlfahrt ist engagierter Pädagoge und Mitwirkender bei den Kammerorchestern Basel und Heilbronn.
Freitag, 13. Februar, 19:30 Uhr.
Reformierte Kirche Zweisimmen
Eintritt frei - angemessene Kollekte
Dokumente